Herzfrequenz bezieht sich auf die Anzahl der Herzschläge, die eine Person pro Minute hat. Es wird auch allgemein der Puls genannt. Eine niedrigere Ruheherzfrequenz ist normalerweise ein Zeichen für eine gute Gesundheit.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Ruheherzfrequenz messen. Wir besprechen auch die ideale Reichweite und wie man die Herzfrequenz sofort und langfristig senken kann.

Der einfachste Weg, den Puls zu kontrollieren, besteht darin, den Zeige- und Mittelfinger Seite an Seite auf den Hals unterhalb des Kieferknochens zu legen. Zählen Sie, wie viele Herzschläge in 60 Sekunden auftreten. Manche Menschen können ihren Puls auch an der Innenseite ihrer Handgelenke spüren.

Es kann einfacher sein, die Anzahl der Herzschläge in 30 Sekunden zu zählen und das Ergebnis mit 2 zu multiplizieren.

Es ist am besten, den Puls nach längerer Ruhezeit zu messen. Eine Person sollte im Idealfall ihre Herzschläge als erstes am Morgen zählen, immer noch im Bett liegend.

Ruhepuls und Gesundheit

Eine niedrigere Herzfrequenz ermöglicht es dem Herzen, einen gesunden Rhythmus zu bewahren und effizient auf routinemäßige Stressoren zu reagieren. Diese können Bewegung, Krankheit und alltägliche Aktivitäten umfassen.

Eine relativ niedrige Herzfrequenz ist ein wesentlicher Beitrag zur allgemeinen Gesundheit. Eine ungewöhnlich hohe Herzfrequenz kann zu einer Vielzahl von Gesundheitsrisiken und -bedingungen führen.

Zu den Komplikationen, die mit einer hohen Herzfrequenz einhergehen, gehören:

deale Herzfrequenz

Die Herzfrequenz variiert. Viele Faktoren tragen zu einer veränderten Herzfrequenz bei, einschließlich:

Eine gesunde Ruhe-Herzfrequenz variiert von Person zu Person. Für die meisten Menschen liegt die Zielherzfrequenz jedoch zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute (bpm) .

Eine Person kann ihre maximale Herzfrequenz berechnen, indem sie ihr Alter in Jahren von 220 subtrahiert. Ein gesunder Herzfrequenzbereich ist normalerweise 50-70 Prozent dieses Maximums während der gemäßigten Übung.

Während einer anstrengenden Aktivität beträgt der gesunde Bereich 70-85% der maximalen Herzfrequenz.

Durchschnittliche Herzfrequenzbereiche sind:

Alter in Jahren Zielherzfrequenz Durchschnittliche maximale Herzfrequenz
20 100-170 Schläge pro Minute 200 BPM
30 95-162 Schläge pro Minute 190 BPM
40 93-157 Schläge pro Minute 185 BPM
45 90-153 BPM 175 BPM
50 88-149 Schläge pro Minute 170 BPM
55 85-145 Schläge pro Minute 165 BPM
60 83-140 Schläge pro Minute 160 BPM
65 80-136 Schläge pro Minute 155 BPM
70 75-128 BPM 150 BPM

Wie man die Herzfrequenz senkt

Wenn die Herzfrequenz als Reaktion auf Probleme wie emotionaler Stress oder Umweltfaktoren plötzlich ansteigt, ist es die beste Möglichkeit, die Herzfrequenz zu senken, wenn man sich mit der Ursache befasst.

Möglichkeiten, plötzliche Veränderungen der Herzfrequenz zu reduzieren, sind:

Viele Lebensgewohnheiten können dazu beitragen, die Ruheherzfrequenz langfristig zu senken.

Sie können auch die Fähigkeit einer Person verbessern, während körperlicher Aktivität und Stress eine gesunde Herzfrequenz aufrechtzuerhalten.

Die folgenden Tipps können helfen, die Herzfrequenz langfristig zu senken:

1. Übung: Der einfachste und effektivste Weg, um eine dauerhaft niedrigere Herzfrequenz zu erreichen, ist regelmäßige Bewegung.

2. Bleiben Sie hydratisiert: Wenn der Körper dehydriert ist, muss das Herz härter arbeiten, um den Blutfluss zu stabilisieren. Den ganzen Tag über trinken Sie viele zucker- und koffeinfreie Getränke wie Wasser und Kräutertee.

3. Begrenzen Sie die Einnahme von Stimulanzien wie Koffein und Nikotin: Stimulanzien können Dehydration verursachen und die Belastung des Herzens erhöhen.

4. Begrenzen Alkoholkonsum: Die meisten Formen von Alkohol dehydrieren den Körper. Alkohol ist auch ein Gift, und der Körper muss härter arbeiten, um es zu verarbeiten und zu entfernen.

5. Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung: Eine abwechslungsreiche Ernährung reich an Obst, Gemüse, mageren Proteinen, Nüssen und Hülsenfrüchten kann helfen, die Gesundheit des Herzens sowie die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die reich an Antioxidantien und gesunden Fetten sind, können den Blutdruck senken und das Pumpen des Herzens erleichtern.

Herz-gesunde Nährstoffe umfassen:

6. Holen Sie genug Schlaf: Ein chronischer Mangel an Schlaf belastet den ganzen Körper, einschließlich des Herzens. Die meisten Erwachsenen sollten zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen.

7. Pflegen Sie ein gesundes Körpergewicht: Zusätzliches Gewicht belastet auch Körper und Herz.

8. Reduzieren oder Auflösen von Quellen mit erheblichem Langzeit-Stress: Stress durch Arbeit, die Pflege eines geliebten Menschen oder finanzielle Belastungen führen dazu, dass das Herz und der Rest des Körpers härter arbeiten und einen normalen Rhythmus und Fluss aufrechterhalten.

9. Suchen Sie Beratung oder psychologische Dienstleistungen: Traumatische Erfahrungen, Trauer und bestimmte psychische Erkrankungen belasten den Körper und können die Chemie im Gehirn beeinflussen, was es für Menschen schwerer macht, alltägliche Aktivitäten und Stressoren zu bewältigen.

10. Gehen Sie ins Freie: Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die mehr Zeit in der Natur verbringen, selbst wenn sie einen kurzen Spaziergang im Wald oder in einem Park machen, glücklicher und weniger gestresst sind als Menschen, die dies nicht tun.

11. Praktiziere Entspannungstechniken: Aktivitäten, die Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit erhöhen, wie Meditation und geführte Visualisierung, können helfen, Stress zu reduzieren, wenn sie routinemäßig praktiziert werden.

Ursachen für eine ungesunde Herzfrequenz

Jeder Herzschlag entsteht durch spezialisierte Muskelzellen, die Myozyten genannt werden.

Wenn diese Zellen mehr Sauerstoff benötigen, wie beim Training, sendet das Gehirn Nachrichten an das Herz, wodurch die Myozyten stärkere, häufigere Impulse erzeugen.

Jeder erlebt plötzliche, vorübergehende Veränderungen seiner Herzfrequenz. Sie können verursacht werden durch:

Die Herzfrequenz steigt typischerweise mit dem Alter an, da die Muskelzellen im Herzen schwächer werden.

Eine chronisch hohe oder abnormale Herzfrequenz ist oft ein Zeichen für einen ungesunden Lebensstil oder eine zugrunde liegende Erkrankung.

Häufige langfristige Ursachen für eine hohe Herzfrequenz sind:

Weniger häufige Ursachen für eine hohe Herzfrequenz sind:

 

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26. März 2018

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